Physiotherapie für Erwachsene

Hier finden Sie einen Überblick über das Physiotherapie-Angebot für Erwachsene. Neben den gängigen Therapien wie Manuelle Therapie und Krankengymnastik oder Manuelle Lymphdrainage hat sich ein spezieller Schwerpunkt bei der Behandlung neurologischer Erkrankungen (Parkinson, MS, Schlaganfall) ergeben. Dazu gehören z. B. Behandlungsformen wir PNF, Bobath und Vojta.

Bobath-Therapie für Erwachsene und Kinder

Das Bobath-Konzept ist ein weltweit erfolgreich angewandtes Pflege- und Therapiekonzept bei Funktionsstörungen aufgrund von Gehirn-, Rückenmarks- oder Nervenschädigungen.

CMD – Behandlung des Kiefergelenks

Diese spezielle Behandlungstechnik basiert auf der Manuellen Therapie und der Osteopathie und wird fachgerecht nach Verordnung (Zahnarzt/-in oder Kieferorthopäde/-in) in unserer Praxis durchgeführt.

Craniosakrale Therapie (CST)

Unter Craniosakrale Therapie (CST) versteht man eine tiefgehende Körperarbeit, die sich mit dem Pulssystem (PRM) der Gehirn- und Rückenmarksflüssigkeit beschäftigt.

Kinesio Taping

Die Anwendungsgebiete für das Kinesio-Taping sind: Schmerzen in Schulter, Rücken und Beinen, sowie bei Arthrose und nach Operationen. Durch die spezielle Anlagetechnik der Tapes erreicht man eine Reizung der Hautrezeptoren, die den darunterliegenden Muskel entspannt, die Gefäßzirkulation fördert, Lymphtätigkeit anregt und die Schmerzen lindert.

Manuelle Lymphdrainage

Die Manuelle Lymphdrainage wird angewandt nach Krebsoperationen, posttraumatischen Verletzungen und Lipödem. Mit Hilfe von Dreh-, Schöpf- und Pumpgriffen wird der Abfluss von gestauter Flüssigkeit im Gewebe (Ödem) gefördert.

Manuelle Therapie (MT)

Die Manuelle Therapie (MT) beruht auf den Grundlagen von Biomechanik und Reflexlehre zur Behandlung von Dysfunktionen der Bewegungsorgane. Sie beinhaltet die aktive und passive Dehnung verkürzter muskulärer und neuraler Strukturen.

Osteopathie

Osteopathische Behandlungen werden vorwiegend von Sandra Schliemann durchgeführt. Sie verfügt außerdem über eine besondere Qualifikation zur Behandlung von Kindern.

Physiotherapie / Krankengymnastik

Unter Physiotherapie (Krankengymnastik) im engeren Sinne versteht man das aktive und passive Mobilisieren des Bewegungsapparates. Ziel ist hier die Kräftigung, Lockerung und Dehnung der Muskulatur. So werden Disharmonien ausgeglichen, sowie Schmerzen und Fehlhaltungen behoben.

Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

Hinter dem Zungenbrecher „Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation“ (PNF) verbirgt sich „eine dreidimensionale physiotherapeutische/ ergotherapeutische und logopädische Behandlungsmethode, welche bei Patienten aller medizinischen Fachbereiche Anwendung findet, bei denen das Bewegungsverhalten durch eine Erkrankung, Verletzung, Operation oder Degeneration gestört ist.