Training

Einfache Rückenübung für das Büro

Die Weihnachtszeit ist vorbei und viele Menschen sind wieder im Berufsalltag angekommen.  Haben Sie das Jahr mit guten Vorsätzen angefangen? Für alle Schreibtischarbeiter/innen, die beabsichtigen gesünder durch das neue Jahr zu kommen, stellt Frau Rathjen hier eine einfache Übung aus unserer Rückenschule vor, die jederzeit zwischendurch für Entspannung und mehr Beweglichkeit sorgen kann:

  • Nehmen Sie eine aufrechte Körperhaltung ein: die Schultern nach hinten und nach unten ziehen, Oberkörper aufrecht, die Bauchmuskulatur leicht anspannen. Die Füße stehen parallel auf dem Boden, etwa schulterbreit auseinander.
  • Bewegen Sie den Oberkörper in einer langsamen, fließenden Bewegung nach rechts und legen am Ende der Bewegung den rechten Arm auf der Lehne des Bürostuhls ab.
    Die Handfläche zeigt nach oben. Der Blick folgt der Hand.
    Die Endposition ca. 30 Sekunden lang halten und dabei das Atmen nicht vergessen.
  • Anschließend in einer fließenden Bewegung zurück in die Ausgangsposition und zur anderen Seite wechseln, mit der linken Hand zur linken Seite.
  • Diese Übung im Wechsel 4 x zu jeder Seite.

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2 – 3 x täglich angewendet, kann diese Übung Verspannungen des Rückens und des Nackens vorbeugen.

Bei Interesse an einer systematischen Rückenschule an ca. 10 Abenden freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung. Es finden laufend Gruppen statt. Der Einstieg ist jederzeit möglich.